Unser Herbstfahrt nach Görlitz, in die Oberlausitz und das Riesengebirge

31.10.2020 – 03.11.2020

  1. Reisetag – Samstag 31. Oktober Fahrt von Ochsenfurt über Dresden nach Bautzen. Das „Rothenburg Sachsens“ liegt malerisch auf einem Granitplateau oberhalb der Spree. Wir unternehmen einen Rundgang durch die Bürger- und Burgstadt und sehen u. a. den spätgotischen Dom St. Petri. Beim Besuch des Sorbischen Museums in der ehemaligen Burg erhalten wir einen Einblick in die noch heute lebendige Kultur der Sorben. Anschließend besichtigen wir die Gedenkstätte des Nazi- und Stasi-Gefängnisses Bautzen. Weiterfahrt nach Görlitz. Übernachtung im Park-Hotel****.

  2. Reisetag – Sonntag 1. November Das Schlesische Museum Görlitz bietet uns Einblicke in Tausend Jahre schlesischer Kulturgeschichte. Unsere ausführliche Besichtigung von Görlitz ist wie ein Gang durch Jahrhunderte der Architekturgeschichte von der Gotik bis zum Jugendstil. Die Stadt wurde im Krieg nicht zerstört, so dass heute 3500 Gebäude unter Denkmalschutz stehen (spätgotische Peter- und Paul-Kirche mit der St.-Georgs-Krypta, Altes Rathaus, Börse, Stadtwaage, Ratsapotheke, gotische Dreifaltigkeitskirche, Ölberggarten mit spätmittelalterlichen Heiligen Grab).

  3. Reisetag – Montag 2. November Durch das schlesische Isergebirge kommen wir nach Hirschberg, dem „Tor zum Riesengebirge“. Wir unternehmen einen Bummel über den Arkaden gesäumten Markt zur Gnadenkirche mit den Grabmälern der reichen Schleiermacher. Anschließend gelangen wir nach Krummhübel (Karpacz), wo uns im hochgelegenen Ortsteil Brückenberg mit der Kirche Wang eine norwegische Stabholzkirche aus der Romanik erwartet. Bei gutem Wetter genießen wir einen hervorragenden Blick auf die Schneekoppe. Rückfahrt nach Görlitz.

  4. Reisetag – Dienstag 3. November Durch das Tal der Neiße fahren wir nach Zittau. Das alte Stadtbild mit dem Rathaus und der Johanniskirche wurde nach Plänen von K. F. Schinkel gestaltet. Die besonderen Schätze sind die bedeutenden spätgotischen Zittauer Fastentücher in der Kreuzkirche und im Kulturhistorischen Museum. Fahrt nach Herrnhut zur Herrnhuter Brüdergemeinde - berühmt für ihre Herrnhuter Weihnachtssterne. Wir sehen die evangelisch-pietistische Kirche im schlichten Herrnhuter Barock (z. Z. in Restaurierung) und den Gottesacker. Rückfahrt im Laufe des Nachmittags nach Ochsenfurt.

Leistungen:

Fahrt im modernen Fernreisebus Polnische Straßensteuern 3 x Übernachtung im Park-Hotel Görlitz**** Alle Zimmer mit Bad/Dusche, WC, Minibar, TV Buffetfrühstück 1 x Abendessen im Hotel am Ankunftsabend Fachkundige Reiseleitung Führungen in den Museen und in der Gedenkstätte Reiseunterlagen

Reisepreise: Bei mindestens 30 zahlenden Teilnehmern: 430 € Einzelzimmerzuschlag: 90 €

Anmeldeschluss 30. Juni 2020

Auskunft erteilen Ingrid Stryjski (Tel. 09331/ 3452) und Toni Gernert (Tel. 09331/3122).

Sie erreichen uns über Email: info@spd-ochsenfurt.de

Download (Kalenderprogramm)

Teilen