Umfrage zum Freizeit-Angebot in Ochsenfurt

Die Mitglieder des Ortsvereins besichtigen den Klingentorspielplatz

11. Januar 2016

Die Attraktivität einer Stadt für mögliche Neubürger wie auch für Touristen wird wesentlich mitbestimmt von dem vorhandenen Freizeit-Angebot. Der SPD-Ortsverein wollte deshalb bei der letzten „Rathäusle-Aktion“ wissen, wie die Ochsenfurterinnen und Ochsenfurter ihre Stadt in dieser Hinsicht einschätzen.

Das Spielplatzangebot für Kinder sehen über 60% des Befragten als angemessen an, nur knapp 25% empfinden das Angebot als zu gering. Der Zustand der Spielplätze wird dagegen kritisch betrachtet: Knapp 50% der Befragten sehen die Spielplätze als „verbesserungsbedürftig“ an. 30% empfinden die Spielplätze „in Ordnung“, nur 6% bewerten diese als „ausgezeichnet“.

Gelobt wird der Spielplatz am Klingentor. Kritisiert wird ansonsten die mangelnde Sauberkeit mit Hinweis auf Hundekot und die unzureichende Ausstattung der Plätze mit Spielgeräten. Angeregt wird zudem ein Angebot für ältere Kinder. Als positives auswärtiges Beispiel wird der Spielplatz in Acholshausen aufgeführt.

Einen hohen Stellenwert hat für die befragten Bürgerinnen und Bürger das Main-Inselbad. 80% sehen dieses Volksbad als wichtig für sich persönlich an. 40% bewerten dieses Bad auch für Auswärtige als attraktiv. Weniger als 5% halten das Main-Inselbad für überflüssig. Das gesamte Freizeit-Angebot in Ochsenfurt wird allerdings weniger positiv eingestuft: So halten es nur 18 % für Auswärtige attraktiv und 29 % sehen das Angebot vor allem auf die Ochsenfurter selbst ausgerichtet. Knapp 60% erkennen deshalb auch in diesem Bereich einen Verbesserungsbedarf und bringen zahlreiche Anregungen ein.

So wird von über 20% auf die Notwendigkeit hingewiesen, das Mainufer neu zu gestalten. Die Grünanlage zwischen den Mainbrücken sollte z.B. auch westlich der Alten Mainbrücke am Mainufer fortgesetzt werden. Ein Mehrgenerationenspielplatz mit Klettermöglichkeiten wird dabei ebenso gefordert wie ein Minigolf- und ein Bolzplatz. Grillplätze und einen Stellplatz für Wohnmobile halten die Befragten außerdem für wünschenswert. Das gastronomische Angebot wird wie bei früheren Befragungen angesprochen: Direkt am Mainufer sollte z.B. ein Bier- und Weinausschank ermöglicht werden. Für andere fehlt in Ochsenfurt eine Weinstube bzw. eine Vinothek. Andere möchten vor allem das Niveau der Ochsenfurter Gastronomie gesteigert wissen. Es besteht also für die Mehrheit der Befragten beim Freizeitangebot deutlicher Handlungsbedarf in der Mainstadt. Gelobt wird aber auch, und zwar das „sehr gute Sportvereinsangebot“.

Wie immer wird bei den Ergebnissen dieser Rathäusle-Aktion vom SPD-Ortsvorstand festgehalten, dass hier keine repräsentative Umfrage vorliegt.

Bild: Die Mitglieder des Ortsvereins besichtigen den Klingentorspielplatz, der eine sehr positive Bewertung bei der Umfrage erhielt.

Teilen