Tourismus-Tour von Joachim Eck

08. März 2014

Bei strahlendem Sonnenschein unternahm Bürgermeister-Kandidat Joachim Eck den ersten Teil seiner Radrundfahrt durch die Ochsenfurter Ortsteile, um die Schönheiten der Mainstadt für die Radtouristen herauszustellen.

Begleitet wurde er von Stadtrat Gerhard Grünewald sowie von Stefan und Luca Schroll. Ausgehend vom Ochsenfurter Marktplatz ging es nach Tückelhausen, wo mit der ehemaligen Kloster-Anlage ein sonnenumstrahlter Anziehungspunkt gegeben ist. Joachim Eck ist es ein Anliegen, dieses Kleinod stärker in den Mittelpunkt der Ochsenfurter Sehenswürdigkeiten zu rücken. Hierzu sei auch ein gastronomisches Angebot notwendig, das es mit Unterstützung der Stadtverwaltung zu entwickeln gilt.

Weiter ging es nach Goßmannsdorf, wo Gastwirt und Hotelier Dieter Hofmann die Gruppe auf die Anliegen der dortigen Gastronomie hinwies. Wesentlich – so Hofmann - ist eine bessere Verknüpfung der Tourismus-Wege zwischen der Kernstadt und den Ortsteilen.

Am Ende des ersten Teils der Radrundfahrt stand der Weinort Kleinochsenfurt. Hier kredenzte die Winzer-Familie Hugo Roth den Radfahrern eine kleine Kostprobe aus ihren Kellern. Dabei erläuterte Dorothea Roth, welche interessanten Angebote die Winzer ihren Gästen bieten: Neben dem alljährlichen Mönchshofschoppenfest stehen Weinbergsführungen wie auch die Vorstellung des Kellerbetriebs auf dem Programm. Nicht zu vergessen sind zudem die Weinproben, die sich eines regen Zuspruchs erfreuen.

Für Joachim Eck ist es ein zentrale Aufgabe des 1. Bürgermeisters, diese attraktiven Angebote der Ortsteile zu einem Gesamtkonzept mit der Altstadt Ochsenfurts zu verknüpfen. Der zweite Teil der Tourismus-Tour wird hierzu weitere Anregungen bringen – so Joachim Eck.

Teilen