Neuer Vorstand der SPD Ochsenfurt

01. Juli 2014

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Ochsenfurter SPD standen neben turnusmäßigen Vorstandsneuwahlen auch der Rückblick auf ein arbeitsreiches Wahljahr und die Verabschiedung engagierter Mitglieder aus bisher bekleideten Funktionen an.

Die Ortsvereins-Vorsitzende Ingrid Styjski begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder der SPD und begann nach einer Totengedenkminute gleich mit einem umfangreichen Jahresrückblick. In den zurückliegenden Monaten waren Bundes-, Landtags-, Europa- und Kommunalwahlen zu bestreiten. Diese wurden von den Mitgliedern des Ortsvereins und im Fall der Kommunalwahlen auch von einem sehr engagierten Kandidatenteam vorbereitet. Die SPD hatte einen kompetenten und bürgernahen Bürgermeister-Kandidaten und ein engagiertes Stadtrats-Kandidatenteam. Die Ergebnisse der Wahlen haben hingegen nicht immer den Erwartungen entsprochen. Für die Zukunft wollen die Ochsenfurter Sozialdemokraten weiter eng mit dem "Team 2014" zusammenarbeiten. Ingrid Stryjski zählte die vielen Veranstaltungen auf, die durchgeführt wurden, u.a. Bürgergespräche in allen Stadt- und Ortsteilen, und bedankte sich bei allen für ihre Mitarbeit.

Mit Toni Gernert ist ein für die SPD wichtiger Vordenker und unermüdlicher Arbeiter aus der aktiven Kommunalpolitik ausgeschieden. In zahlreichen Funktionen in der SPD und im Stadtrat war er lange Zeit das Gesicht der Ochsenfurter SPD. Diese wird seine Verdienste noch in einer eigenen Veranstaltung würdigen, so Stryjski.

Außerdem wurde nach 25-jähriger Tätigkeit als Schriftführerin der Ochsenfurter SPD Sibylle Gernert aus dieser Funktion verabschiedet. Auch der langjährige Kassierer Otto Joner wurde auf eigenen Wunsch aus der Pflicht genommen. Bei beiden bedankte sich Ingrid Stryjski für ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz mit Blumen und einem Weinpräsent.

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde Ingrid Stryjski als Vorsitzende bestätigt, zu ihren Stellvertretern wurden Dr. Cord Tappe und Stefan Schroll gewählt. Neuer Kassierer ist nun Martin Rummel, neue Schriftführerin Christiane Halbleib und neuer Medienbeauftragter Tobias Brandt. Zu Beisitzern wurden Sibylle Gernert, Rita Motschiedler, Mona Sattler, Matthias Gernert und Thomas Rütten gewählt.

Teilen