Kugelrollbahn fördert Geschicklichkeit

19. Juni 2019

Der diesjährige Fahrradbasar der Ochsenfurter Sozialdemokraten brachte aufgrund des großen Erfolgs einen Erlös von insgesamt 210 € ein. SPD-Ortsvorsitzende Ingrid Stryjski, 3. Bürgermeister Joachim Eck und Kindergartenreferent Tilo Hemmert übergaben den Geldbetrag an die Leiterin des Kindergartens Rechts des Mains Sabine Leuchs, die sich auch im Namen ihrer Kolleginnen recht herzlich dafür bedankte.

Bereits seit längerem wünscht sich der Kindergarten eine Kugelrollbahn, die von den Kindern immer wieder neu zusammengebaut werden kann und mit Hilfe der Spende jetzt angeschafft werden kann. „Damit können die Kinder wunderbar ihre Geschicklichkeit trainieren,“ ist Kindergartenreferent Tilo Hemmert (SPD) überzeugt.

KiGa Rechts des Mains
Kindergartenleiterin Sabine Leuchs (rechts), 3. Bürgermeister Joachim Eck, Kindergartenreferent Tilo Hemmert, SPD-Ortsvorsitzende Ingrid Stryjski und Erzieherin Brigitte Ihring bei der Spendenübergabe mit Kindern der Krippe des Kindergarten Rechts des Mains. (Foto: Felicia Hemmert)

Kindergartenleiterin Sabine Leuchs betont, wie wichtig reale Erfahrungen für die Kinder sind und diese immer häufiger aufgrund des zunehmenden Medienkonsums in manchen Elternhäusern fehlten. Das Spielen mit der Kugelrollbahn ermögliche den Kindern Teamarbeit bei der Planung, erfordere feinmotorisches Geschick im Aufbau und werde mit viel Spaß beim erfolgreichen Kugelrollen belohnt. Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen auch bei der Anschaffung des neuen Spielgeräts im ersten unterfränkischen „Eine-Welt-Kindergarten“ ganz oben auf der Agenda. Wie beim Einkaufen von Obst und Gemüse aus regionalem Anbau oder bei der Anschaffung von neuen Spielgeräten: Plastik und Plastikverpackungen werden soweit möglich vermieden. Die Vertreter der Ochsenfurter SPD nahmen die Gelegenheit wahr, um sich über die Raumsituation, die aktuelle Belegung, die zukünftige Entwicklung und die Wünsche der Eltern und Kinder zu informieren.