Wie schaffen wir die Energiewende in Ochsenfurt?

28. Dezember 2022

Artikel von Frederik Hellert, Schriftführer der SPD Ochsenfurt, aus unseren Akzenten für Ochsenfurt, Ausgabe Nr. 7

Energiesparen und Sanieren

Die Grundlage jeder nachhaltigen Energieversorgung sind Energieeinsparungen. Besonders hoch sind die Modernisierungspotentiale der Altbauten. Der Energienutzungsplan zeigt für 16 der 23 untersuchten städtischen Gebäude große Einsparpotentiale auf: „Das mögliche Einsparpotential im Wärmeverbrauch liegt bei ca. 50 % für den Gesamtverbrauch aller Liegenschaften“. Um die notwendigen energetischen Sanierungen stemmen zu können, brauchen wir dringend gute Förderprogramme von Bund und Land. Für die Straßenbeleuchtung braucht die Stadt Ochsenfurt Dank der engagierten Arbeit der Agenda-Gruppe in den vergangenen Jahren heute nur noch ein Drittel des Stroms im Vergleich zu 2008. Diese Einsparung entspricht dem Verbrauch von über 150 Einfamilienhäusern.

Südhangblick
Blick auf den Südhang. Seine Dachflächen haben ein großes Potenzial für Solarstrom.

Potentiale in Ochsenfurt

Potentiale für regenerative Energien gibt es vor allem bei Photovoltaik-Freiflächen-Anlagen. Neben der bestehenden Anlage in Erlach auf 1,6 ha laufen aktuell Planungen für weitere 112 ha. Durch die Nutzung von Reststoffen in einer Biogasanlage gibt es noch Ressourcen in der Landwirtschaft.
Das forstwirtschaftliche Potenzial ist dagegen mit den bestehenden Holzheizungen mehr als ausgeschöpft, ebenso die Wasserkraft. Deswegen werden in Zukunft Wärmepumpen helfen, Wind- und Solarstrom in Wärme umzuwandeln. Detaillierte Informationen zu Ausbaustand und Potenzialen gibt es im Energieatlas Bayern.

Graphische Darstellung für Fläche der neuen Solaranlagen und für den Anstieg an Stromspeichern in Ochsenfurt

Speicherung elektrischer Energie

Eine der größten Herausforderungen ist die Speicherung elektrischer Energie. Hier gibt es inzwischen in Ochsenfurt in über 1 09 Haushalten Speicheranlagen, die insgesamt 71 2 kWh Strom zwischenspeichern. Private Haushalte sind mit einer Photovoltaikanlage und einem entsprechend dimensionierten Speicher im Sommer dadurch stromautark.