Vorteile regionaler Kliniken für die medizinische Versorgung erhalten!

30. Juli 2021

Unsere Bundestagskandidatin Freya Altenhöner und unser Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib informieren sich über Umbau der Main-Klinik in Ochsenfurt

Mit guten Nachrichten empfing Dr. Georg Sonnek, Prokurist und Mitglied der Klinikleitung, uns zusammen mit unserer Bundestagskandidatin Freya Altenhöner und Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib am Eingang der Main-Klinik. Im Rahmen des Bayerischen Krankenhausprogrammes wird auch der 2.Bauabschnitt der Main-Klinik mit einem Kostenvolumen von 18,06 Millionen Euro gefördert. „Ein großer Erfolg für den Gesundheitsstandort Ochsenfurt“, betont Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib, der auf die gemeinsamen und intensiven Anstrengungen mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus Kreis- und Landtag für die finanzielle Ausstattung des Projekts zurückgeht. Insgesamt wird aktuell mit einem Investitionsvolumen von knapp 100 Millionen Euro binnen der nächsten zehn Jahre am Ochsenfurter Gesundheitshügel gerechnet, so Dr. Sonnek.

Mainklinik
v.l.n.r.: Frederik Hellert, Thorsten Reppert, Freya Altenhöner, Peter Wesselowsky, Dr. Georg Sonnek, Volkmar Halbleib, Ingrid Stryjski vor dem Westflügel der Main-Klinik, der durch einen neuen Bettenflügel bis 2023 ersetzt werden wird (Foto: Christiane Halbleib)

Eine Investition, die sich mit Blick auf die anstehenden Herausforderungen im Gesundheitssystem allerdings rechnen werde, zeigt sich Altenhöner überzeugt. „Covid-19 hat uns doch allen gezeigt, wie wichtig ein flächendeckendes Gesundheitssystem in Stadt und Land ist. Wir müssen daraus die Lehren ziehen“. So seien in der Vergangenheit wiederholt Krankenhäuser im ländlichen Raum geschlossen worden. Dies kritisiert Altenhöner scharf: „Das verschenkt die Vorteile regionaler Kliniken für unsere Gesundheitsversorgung“. Umso wichtiger sei es, dass die Verantwortlichen im Landkreis Würzburg sich entschieden haben, den Gesundheitsstandort Ochsenfurt für die Zukunft abzusichern und zu stärken. Insbesondere der Aufbau einer eigenen Pflegeschule und die Aufnahme als Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg stärkt die Main-Klinik als Anlaufstelle für Berufe und Bildung im Gesundheitswesen weiter, so Dr. Sonnek. Dies spiele gerade mit Blick auf die Zukunft der ärtzlichen Versorgung im ländlichen Raum eine zentrale Rolle. So erkennt man anhand der Arztsuche in der Stadt Aub, dass der Landkreis und seine Gemeinden zukünftig selbst stärker aktiv werden müssen, um Nachfolger für freiwerdende Arztpraxen zu finden. „Gerade dann kann die Main-Klinik als Schanier dienen, um interessierte Nachwuchskräfte zu vermitteln“. Offen ist allerdings weiterhin die Zukunft der Bereitschaftspraxis. Der Bund hat sich leider nicht zu einer Reform der Notfallversorgung durchringen können, welche die Wiedereröffnung erleichtert hätte, bedauert Volkmar Halbleib. Das Thema müsse daher nach der Wahl im Herbst zügig umgesetzt werden, hat sich Altenhöner vorgenommen. Zuletzt informierte Dr. Sonnek uns über den aktuellen Stand der Sanierung. Erste Umbaumaßnahmen konnten schon ohne große Zwischenfälle umgesetzt werden. So ist ein Ausweichgebäude mit Büros und Angestelltenkantine innerhalb von drei Wochen errichtet worden und bereits in Betrieb.