SPD Ochsenfurt überzeugt sich vom neu belebten ehemaligen Feuerwehrhaus

03. Mai 2018

Unser Ortsverein und unsere Stadtratsfraktion informierten sich über den gelungenen Umbau des ehemaligen Feuerwehrhauses, das vor dieser Nutzung als "Rentamt" diente. Herr Davit Yüksel, Geschäftsführer der "Maiberg Konzept- und Vertriebs GmbH, welche das Haus von der Stadt erworben hatte, führte durch das fast fertig renovierte Gebäude.

Das Erdgeschoss ist für das Stadtarchiv vorgesehen. Hier können für die Zukunft die alten Schätze und zeitgenössischen Archivalien in optimal gestalteten Räumen untergebracht werden. Sie stehen dann auch Ämtern, Wissenschaftlern und der Bürgerschaft barrierefrei zu Einsicht und Forschung zur Verfügung. Für die sensiblen Güter wirkt sich auch die entsprechende Klimatisierung und Belüftung positiiv aus. Sehr einladend wirken auch die Wohnungen in den darüber liegenden Stockwerken. Sie sind in drei verschiedenen Größen ausgelegt. Der Wohnwert wird gesteigert durch Balkone an der Südseite und die Barrierefeiheit, die ein Aufzug ermöglicht. Auch die energetische Seite mit Belüftung und Heizung sorgt für angenehmes Wohnen.

Altes Feuerwehrhaus 2
von links: Davit Yüksel, Herbert Gransitzki, Thorsten Reppert, Ingrid Stryjski, Joachim Eck

Der historische Dachstuhl ist ein Dokument höchster, großartiger Zimmermannskunst. Die Bewohner des Hauses können hier in abgeteilten Speicherparzellen Lagerräume nutzen. Wir sehen mit diesem von Grund auf sanierten Gebäude einen wertvollen Beitrag zur Belebung der Innenstadt. Hier wird moderner Wohnraum angeboten, ohne neue Flächen im Außenbereich zu bebauen. Junge Menschen und Senioren finden hier ein attraktives Zuhause, mit fußläufiger Erreichbarkeit aller wichtigen Einrichtungen. Wir betrachten dies als ein gelungenes Beispiel von Altstadtsanierung, das an anderen Stellen Nachfolger finden möge!