Rückblick: Hamburg-Fahrt der Ochsenfurter SPD

Die Ochsenfurter Reisegruppe vor dem Helmut Schmitt Haus

22. November 2017

Wir hatten uns in diesem Jahr mit Hamburg ein besonders attraktives Ziel ausgewählt. Die Stadt ist mir ihrer Elbphilharmonie in aller Munde. Am Ankunftstag hatte MdL Volkmar Halbleib im Hamburger Rathaus einen Termin vermittelt, bei dem wir in die aktuellen Fragen einer Großstadt und eines Bundeslandes von Jens-Peter Schwieger, einem Mitglied der Hamburger Bürgerschaft und arbeitsmarkt-politischem Sprecher der SPD-Fraktion, eingeführt wurden. Jens-Peter Schwieger stellte uns anschließend den Sitzungssaal der Hamburger Bürgerschaft wie auch das Hamburger Rathaus vor. Volkmar Halbleib bedankte sich bei seinem Kollegen für diese sehr informative Einführung mit einem Weinpräsent aus Franken.

Nach einem Spaziergang durch das alte Hamburg bereiteten sich die Musikfreunde der Gruppe auf das abendliche Beethoven-Konzert mit Murray Perahia und dem Orchester der Academy of St. Martin in the Fields in der Elbphilharmonie vor. Am nächsten Vormittag konnten wir bei der Besichtigung des Kontorhausviertels spektakuläre Bauwerke wie das Chilehaus bewundern. Vor dem Zeitungshaus, das heute den Namen Helmut Schmidts trägt, wurden wir an die große Hamburger Zeitungstradition erinnert. Der Reichtum der Hamburger Bürgerschaft wurde aber nicht nur durch die prächtigen Geschäftshäuser, sondern auch bei einem Besuch der eindrucksvollen Hamburger Kunsthalle deutlich. Diese verfügt über eine reichhaltige Gemäldesammlung vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Der dritte Tag führte zur Hafen-City und zum spektakulären Bauwerk der Elbphilharmonie. Dieses Wunderwerk moderner Baukunst feierte just an diesem Tag seinen ersten Geburtstag. Mehr als vier Millionen Besucher hat die Elbphilharmonie in diesem ersten Jahr angezogen. Als Festgast erschien auch der Erste Bürgermeister der Hansestadt Olaf Scholz. Die Ortsvorsitzende Ingrid Stryjski ließ es sich deshalb nicht nehmen, dem „Genossen“ Scholz zu diesem Festereignis persönlich zu gratulieren. Auf einer Barkassenrundfahrt stellte ein launiger Hamburger Seeman den Ochsenfurter am späten Nachmittag den Hamburger Welthafen vor.

Am letzten Reisetag gingen die Frühaufsteher aus Ochsenfurt zum berühmten Hamburger Fischmarkt, auf dem alles preiswert zu kaufen war, was der Hafen bietet. Vor der Rückfahrt besuchten wir noch den Friedhof Ohlsdorf im Hamburger Stadtteil Ohlsdorf, der mit 389 Hektar der größte Parkfriedhof der Welt ist. Über das gesamte Areal verteilen sich 202.000 Grabstätten. Am Grab von Altkanzler Helmut Schmidt und seiner Frau Loki gedachten wir dieser beiden großen Hamburger Persönlichkeiten. Auf der Rückreise gestaltete Manfred Hinkelmann das Programm, indem er unterhaltsame literarische Texte zur Hansestadt vortrug. Mit Seemanns-Liedern von Hans Albers und Freddy Quinn „segelten“ wir dann schließlich auf einer ruhigen Autobahn Richtung Ochsenfurt.

Bilder (Toni Gernert): Die Reisegruppe vor dem Hamburger „Helmut Schmidt-Haus“, dem berühmten Zeitungshaus Hamburgs

Ingrid Stryjski gratuliert Olaf Scholz in der Hamburger Elbphilharmonie zum Einjährigen-Fest.