Nominierung unseres Bürgermeisterkandidaten

28. Oktober 2019

Zur Nominierung unseres Bürgermeisterkandidaten war die Landratskandidatin Christine Haupt-Kreutzer nach Ochsenfurt gekommen. In ihrem Grußwort motivierte sie uns, sich in den bevorstehenden Wahlkampf auf Kreisebene einzubringen.

Ihren Kollegen Joachim Eck würdigte Sie als eine Persönlichkeit, die sich im Kreistag durch sachliche, kompetente Beiträge auszeichne. In der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses habe er beispielsweise mit seinem Einsatz zur Unterstützung der Frauenberatungsstelle des Sozialdienstes katholischer Frauen (SKF) e. V. in Würzburg die Kreistagskollegen zu einer Zustimmung zu diesem Projekt motiviert. Joachim Eck stellte sich anschließend der Mitgliederversammlung vor und erläuterte Der der 55-jährige arbeitet seit mehr als 36 Jahren bei der AOK Bayern, seit 23 Jahren in Führungspositionen mit Personalverantwortung. Am 01.02.2019 übernahm er die Leitung eines umstrukturierten Arbeitsbereichs in Ochsenfurt und Kitzingen. Seit fast 12 Jahren bringt er diese reiche Berufserfahrung im Ochsenfurter Stadtrat ein und wurde dabei 2014 zum 3. Bürgermeister der Stadt gewählt. Diese Aufgabe nimmt er bei zahlreichen öffentlichen Terminen wahr und hat sich gleichzeitig in die unterschiedlichen Fragen der Stadtverwaltung eingearbeitet.

Joachim_Nominierung_1

Joachim Eck ist bereit, als Bürgermeister die Führungsverantwortung im Rathaus zu übernehmen. Als langjährige Führungspersönlichkeit sind ihm die Verwaltungsabläufe eines großen Dienstleistungsunternehmens mit über 10.000 Mitarbeitern vertraut. Aus dieser Erfahrung will er seinen ihm eigenen Teamgeist in das Rathaus mitnehmen: „Ochsenfurt zusammen.führen“ bedeute für ihn, bei den vielfältigen Projekten, die in der Stadt zu entwickeln und erfolgreich abzuschließen sind, Lösungen gemeinsam mit allen Betroffenen zu suchen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sollen in diesem Prozess ihre Vorstellungen offen einbringen können. Er werde als Bürgermeister auf der Grundlage dieser eingebrachten Vorstellungen in einem offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Stadtverwaltung und dem Stadtrat die erforderlichen Lösungen erarbeiten. Erfolgreiche Entscheidungen sind nur im Zusammenwirken vieler Beteiligter zeitgemäß und zielführend zu erreichen. In der anschließenden geheimen Wahl des Bürgermeisterkandidaten erhielt Joachim Eck dank seiner überzeugenden Vorstellung die 100ige Zustimmung durch die Mitgliederversammlung. Wahlleiterin Sibylle Gernert und die Ortsvorsitzende Ingrid Stryjski gratuliertem Joachim Eck zu seiner erfolgreichen Wahl.