Nominierung unserer Stadtratsliste

28. Oktober 2019

Unsere Ortsvorsitzende Ingrid Stryjski eröffnete die Mitgliederversammlung zur Nominierung der Stadtratskandidaten für die Kommunalwahl 2020. Die Herausforderung, geeignete Persönlichkeiten für die Mitarbeit im Stadtrat zu gewinnen, ist nach ihren Beobachtungen deutlich gewachsen.

Die vielfältigen beruflichen, familiären und gesellschaftlichen Ansprüche an den Einzelnen führen dazu, dass das Zeitbudget für das Ehrenamt immer geringer wird. Unsere vorliegende Stadtratsliste zeige aber, dass es trotzdem gelingen kann, Bürgerinnen und Bürger für die Mitarbeit im Stadtrat zu gewinnen.

Stadtrat_News
Unsere Stadtratsmannschaft an der Furt

Besonders freute es Ingrid Stryjski, dass viele Frauen bzw. junge Menschen bereit sind, sich der Stadtratswahl zu stellen. Ein Drittel der Kandidatinnen und Kandidaten ist weiblich bzw. kommt aus der Altersgruppe unter 35 Jahren. Demgegenüber stehen die 20%, die aus dem Berufsleben ausgeschieden sind und gerade deshalb ihre gewonnen Erfahrungen in die Stadtratsarbeit einbringen wollen. Sie kommen aus der Altersgruppe, die über 23% der Stadt-Bevölkerung ausmacht. Die Stadt- und Ortsteile sind ebenfalls angemessen auf der Liste repräsentiert. Betrachte man die berufliche Qualifizierung der Kandidatinnen und Kandidaten, so ist auch hier ein breites Spektrum der Berufsfelder gegeben, wesentliche Grundlage für die konstruktive Mitarbeit einer Fraktion im Stadtrat. Die Wahlkommission aus Sibylle Gernert, Peter Honecker und Reinhild Wesselowsky leiteten anschließend die Wahl. Die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich jeweils überzeugend vor, so dass die Mitgliederversammlung der vorgeschlagenen Reihung auf der Liste ohne Gegenstimme zustimmte. Bürgermeisterkandidat Joachim Eck ist unser Spitzenkandidat. Ihm folgen Ingrid Stryjski, Tilo Hemmert, Katrin Fisahn, Thorsten Reppert, Selina Sönmez, Volkmar Halbleib, Simone Scharrer, Herbert Gransitzki, Suzan Sönmez, Bert Eitschberger, Johannes Schmitt, Matthias Gernert, Frederik Hellert, Anton Gernert, Ramona Sattler, Marius Bergmann, Elke Rosenberger, Martin Rummel, Helmut Werner, Friederike Ludwig, Stefan Schroll, Dr. Cord Tappe und Wolfgang Haaf. Nach der reibungslosen Wahl bedankte sich Ortsvorsitzende Stryjski bei den Mitgliedern der Wahlkommission und forderte uns auf, mit Kreativität, Kraft und Solidarität die Werbung für diese Stadtratsliste bei der Bürgerschaft anzugehen.