Klimaschutz- und Energiemanagment für Ochsenfurt

28. Dezember 2022

Artikel von Thorsten Reppert, unserem stellvertretenden Vorsitzenden, aus unseren Akzenten für Ochsenfurt, Ausgabe Nr. 7

In Ochsenfurt hat sich in den vergangenen Jahren einiges bewegt in Sachen Klimaschutz und Energiewende – vor allem Dank privater Initiativen. Hierauf dürfen wir uns allerdings nicht ausruhen.

Wir brauchen heute dringender denn je:

• eine Wiederbelebung der Agenda-Gruppe sowie Offenheit von Stadtrat und Verwaltung gegenüber ihren Vorschlägen für Energiesparmaßnahmen und Sanierungen,
  • zeitnahe Stromsparmaßnahmen in kommunalen Gebäuden und deren energetische Sanierung,
  • eine Städtische Wohnungsgesellschaft (SWG) als Vorbild bei energetischen Sanierungen,
  • konkrete Klimaschutz- und Energieziele der Stadt auf Grundlage eines aktualisierten Energienutzungsplans.

Die Fülle dieser Aufgaben für die Stadt Ochsenfurt lässt sich nicht nebenbei von der Verwaltung abarbeiten. Energie- und Klimafragen müssen daher zur Chefsache werden.

Es braucht ein gezieltes und koordiniertes Vorgehen. In unseren Augen ist es notwendig, eine neue Stelle in der Stadt zu schaffen. Hier sollte sich eine qualifizierte Person ausschließlich darum kümmern Klimaschutz- und Energiemaßnahmen zu planen, abzustimmen und umsetzen. Zusammen mit unseren städtischen Unternehmen soll sie lokalen Klimaschutz in die Praxis umsetzen.

Ochsenfurt hat die genehmigte Förderung einer solchen Stelle im Haushalt 2022 nicht genutzt. Damit sind uns Fördermittel in Höhe von 70 Prozent der Kosten, also auf zwei Jahre gerechnet um die 120.000 Euro, entgangen. Das darf nicht noch einmal passieren.

Daher lasst uns jetzt gemeinsam in Ochsenfurt die Weichen für eine gelingende Energiewende richtig stellen!

Fahrradgarage
Die öffentliche Fahrrad-Garage am Flockenwerk bietet Touristen eine sichere Unterstellmöglichkeit mit Lademöglichkeit für E-Bikes. Daneben muss auch die Radwegeinfrastruktur in Ochsenfurt ausgebaut werden.