Die Energiewende aktiv mitgestalten - Angebote des Landkreis Würzburg

28. Dezember 2022

Artikel von Kreisrat Joachim Eck aus unseren Akzenten für Ochsenfurt, Ausgabe Nr. 7

Bereits seit 2013 hat der Landkreis Würzburg ein eigenes Energiekonzept. Das Energieportal des Landkreises bietet einen Überblick über die Ziele und Maßnahmen. Energiemonitor macht Energiewende sichtbar. Seit Juni 2022 macht der Energiemonitor des Landkreises Würzburg den aktuellen Stand der Energiewende sichtbar unter https://energiemonitor.bayernwerk.de/wuerzburg-landkreis.

Energieberatung

Für Energieberatung gibt der Landkreis Gutscheine aus – jedoch sind aktuell die finanziellen und personellen Kapazitäten ausgeschöpft (Stand: 06. 1 1 .22). Es ist mehr als bedauerlich, dass es kein Geld für diese wichtige Beratung in einer Zeit gibt, in der die Nachfrage sehr hoch ist. Rat bekommt man aber über die Energieberatung der Verbraucherzentrale im Netz (https://www.landkreis-wuerzburg.de/Wirtschaft-Regionalmanagement/Energieportal) oder unter 0800 809 802 400 auch telefonisch.

Förderung von Mini-Solaranlagen

Mini-Solaranlagen bieten jedermann die Gelegenheit, die Erzeugung erneuerbarer Energien mit eigenen Mitteln aktiv zu unterstützen. Ab November 2022 unterstützt der Landkreis Würzburg Bürger, die sich eine sogenannte 'Balkonsolaranlage' kaufen, mit 50 Prozent der Anschaffungskosten bis maximal 200 Euro. Der Fördertopf ist für 2022 begrenzt, allerdings setzt sich die SPD-Fraktion im Kreistag für eine Fortführung 2023 ein. Mit einer 'Balkonsolaranlage’ können Haushalte ganz einfach einen Teil ihrer benötigten Energie selbst produzieren und dadurch Kosten sparen. Die kleinen Kraftwerke werden auf dem Balkon oder Garagendach, im Garten oder an einer anderen sonnenreichen Stelle installiert – in den meisten Fällen ist dafür kein Techniker notwendig. Der per Sonne erzeugte Strom wird dann über die Steckdose in den Stromkreislauf des Haushalts eingespeist.

Kontaktdaten

Die genauen Förderkriterien, der Online-Antrag und die Kontaktmöglichkeiten bei weiteren Fragen sind auf der Internetseite des Landkreises Würzburg zu finden. Bei Fragen hilft Ihnen zudem Christian Graf telefonisch unter 0931 8003 5114 gerne weiter.