1.389 Unterschriften für einen barrierefreien Bahnhof Ochsenfurt an Landtagspräsidentin Ilse Aigner überreicht

17. April 2024

Unsere Vorsitzende Ingrid Stryjski hat zusammen mit ihrem Stellvertreter Thorsten Reppert die Petition für einen barrierefreien Bahnhof Ochsenfurt an Landtagspräsidentin Ilse Aigner überreicht. Sie übergaben die 1.389 Unterschriften zusammen mit einer Reisegruppe, bestehend aus Mitgliedern der Ochsenfurter Kolping-Familie. Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib hatte diese ins Maximilianeum eingeladen.

Unterschriftem_im_Landtag
Zusammen mit einer Ochsenfurter Reisegruppe überreichen Thorsten Reppert, Ingrid Stryjski und Volkmar Halbleib (jeweils Mitte vorderste Reihe) die Petition für einen barrierefreien Ochsenfurter Bahnhof an Landtagspräsidentin Ilse Aigner (Foto: Adrian Eitschberger)

Die zahlreichen Unterschriften sind ein klares Zeichen dafür, dass der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs in Ochsenfurt ein Anliegen ist, das von vielen Menschen in der Region geteilt wird, so Reppert. "Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns beim Sammeln der Unterschriften tatkräftig geholfen haben. Einige von ihnen waren sogar Teil der heutigen Reisegruppe", freut sich Stryjski.

„Die Bahn hat angekündigt, 2030 die Bahnstrecke Würzburg-Ansbach im Rahmen von Bauarbeiten zu sperren. Spätestens dann muss in unseren Augen ein barrierefreier Umbau des Ochsenfurter Bahnhofs erfolgen. Um dieses Zeitfenster zu nutzen, braucht es allerdings einen umgehenden Start der Planungsphase“, erläutert Halbleib. Hauptverantwortlich sei zwar die Deutsche Bahn und der Bund, der Freistaat Bayern soll aber sowohl durch die Förderung einer Machbarkeitsstudie wie auch durch ein klares politisches Signal für den Ochsenfurter Bahnhof das Projekt aktiv unterstützen.

Die Petition wird nun für eine umfassende Stellungnahme der Staatsregierung übermittelt und danach im zuständigen Verkehrsausschuss behandelt, so die Landtagspräsidentin. Die Initiatoren hoffen hier auf ein positives Signal und kündigten an, sich weiterhin engagiert für Barrierefreiheit am Bahnhof einzusetzen.