SPD Ochsenfurt - Herbstreise 2016 - Lothringen – Metz, Nancy und Verdun

03.11.2016 – 06.11.2016 | ab Ochsenfurt

Herbstreise in das alte fränkische Herzogtum zwischen deutschem und französischem Kulturraum Die Reise stellt eine Region vor, die einen faszinierenden Schmelztiegel zwischen der französischen und der deutschen Kultur darstellt. Das Land westlich der Vogesen, das in das milde Hügelland der Champagne überleitet, war in den vergangenen Jahrhunderten häufig Anlass zu Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Franzosen. Beide Kulturvölker haben in allen Epochen grandiose Zeugnisse hinterlassen. Das reicht von der ältesten Kirche Frankreichs über die gotische Kathedrale von Metz bis hin zum französischen Jugendstil der Schule von Nancy. Wunderschöne Meisterwerke der Architekten, Maler, Bildhauer, Keramiker, Glasbläser, Kunsttischler und Kunstschmiede sind in der Stadt Nancy zu sehen, was die ehemalige Hauptstadt des Herzogtums zu einem lebendigen Museum aufwertet. Vergessen darf man aber auch nicht die barocke Pracht, die Nancy vom polnischen König Stanislas Leszczynski Mitte des 18. Jahrhunderts erhielt. Ein dunkles Kapitel der Geschichte fand allerdings auch in Lothringen statt: Der furchtbare Stellungskrieg des 1. Weltkriegs rund um Verdun. Im Jahr 2010 eröffnete das neue Centre Pompidou in Metz seine Pforten, das mit einem spektakulären Neubau des Japaners Shigeru Ban glänzt. Hinzu kommt die abwechslungsreiche Landschaft von den Bergen und waldreichen Tälern der Vogesen bis zum milden Hügelland im Westen, das von sanften Flusstälern der Maas, der Mosel und der Saar durchzogen wird.
Anmeldeschluss: 30. Juni 2016
Auskunft erteilen Ingrid Stryjski (Tel. 09331/ 3452), Toni Gernert (Tel. 09331/3122) und Gerhard Grünewald (Tel. 09331/1291)

Download (Kalenderprogramm)

Teilen