Die SPD in Ochsenfurt

Für das Gebiet der Stadt Ochsenfurt und deren Ortsteile ist der SPD Ortsverein Ochsenfurt zuständig.

Vorstand und Mitglieder des Ortsvereins treffen sich regelmäßig zu Sitzungen und politischen Gesprächen. Auch Freizeitveranstaltungen wie die jährliche Herbstfahrt werden vorbereitet und durchgeführt.

Wir freuen uns über jeden Interessenten, ob SPD-Mitglied oder auch (noch) nicht!

Ausführliche Informationen zum Ortsverein und seinen Gremien, sowie zu unseren Mandatsträgern finden sich in den jeweiligen Rubriken.

Mitglied werden

GENAU JETZT! Bestimmt hast Du schon einmal mit diesem Gedanken gespielt. Genau jetzt wäre die Zeit, aktiv zu werden. Denn: Wir brauchen Dich! Deine Meinung, Deine Erfahrung, Deine Mitarbeit. Für Ochsenfurt, Bayern, Deutschland.

Akzente für Ochsenfurt - unser Informationsblatt

Seit 2017 veröffentlichen wir die Akzente für Ochsenfurt. Unser Ziel ist es, die Ochsenfurterinnen und Ochsenfurter über die Beschlüsse und Gespräche der Stadtpolitik zu informieren sowie unsere Haltung zu unterschiedlichen Themen transparent zu machen. Hier können Sie vergangene Ausgaben der Akzente für Ochsenfurt aufrufen:

Akzente für Ochsenfurt - Ausgabe Nr. 8 (PDF, 6,57 MB)

In Ausgabe Nr. 8 unserer Akzente für Ochsenfurt widmen wir uns dem Thema Wohnen in unserer Stadt. Unter anderem geht es um mehr Mietwohnraum, das große Potenzial unserer Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWG) sowie den umrühmlichen Jahrestag der GBW-Privatisierung. Außerdem werfen wir einen Blick auf die bevorstehende Landtagswahl. Unser Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib hat einen Brief an alle Ochsenfurterinnen und Ochsenfurter verfasst.

Akzente für Ochsenfurt - Ausgabe Nr. 7 (PDF, 4,14 MB)

In unserer 7. Ausgabe widmen wir uns dem Thema Energiewende in Ochsenfurt. In unseren Beiträgen geben wir Übersicht über den aktuellen Stand und was sich aus unserer Sicht in Zukunft angepackt werden muss. Es geht unter anderem um Energiemanagement, Fernwärme und Bürgerenergie. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Angebote des Landkreis Würzburg und die Landtags- sowie Bezirkstagswahl 2023.

Akzente für Ochsenfurt - Ausgabe Nr. 6 (PDF, 6,22 MB)

In unserer 6. Ausgabe der Akzente für Ochsenfurt schreiben wir über die Themen Rathaussanierung, das Bürgerbegehren Erhaltet den Dümmersberg und unsere Forderung nach mehr Transparenz in der Ochsenfurter Stadtpolitik. Außerdem ist die Rede unseres Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib an eine überparteiliche Versammlung abgedruckt, in welcher er für das Impfen gegen Covid-19 appelliert.

Akzente für Ochsenfurt - Ausgabe Nr. 5 (PDF, 7,95 MB)

In unserer fünften Ausgabe - geprägt von der Covid-19-Pandemie - behandeln wir die Themen Gemeindeentwicklungskonzept, die Generalsanierung der Main-Klinik, die Diskussion um den Oberen Dümmersberg sowie den Bürgersolarpark in Darstadt.

Akzente für Ochsenfurt - Ausgabe Nr. 4 (PDF, 7,00 MB)

In dieser Ausgabe der Akzente für Ochsenfurt stellen wir unser Team für die Bürgermeister- und Stadtratswahl 2020 vor. Weiterhin sind Texte zu den Themen Innenentwicklung, zu Bildung und Kinderbetreuung, zur digitalen Infrastruktur sowie zur Radverkehrsgestaltung enthalten.

Akzente für Ochsenfurt - Ausgabe Nr. 3 (PDF, 5,50 MB)

Die Ausgabe stehen im Zeichen der Europawahl 2019. Daneben sind Texte zur Stadthaushaltsberatung 2019, zum öffentlichen Nahverkehr, zum Baugebiet Oberer Dümmersberg sowie zum Gemeindeentwicklungskonzept der Stadt Ochsenfurt in der Ausgabe vorhanden.

Akzente für Ochsenfurt - Ausgabe Nr. 2 (PDF, 5,61 MB)

Themen der Ausgaben waren Wohnen in Ochsenfurt, der Zustand der Ochsenfurter Bäume, die Leitlinien der Stadtratsfraktion, die Gestaltung unserer Mainufer sowie ein Portrait unseres Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib und unserer Jusos.