Rat-Häusle Innerortsentwicklung

Innenstadt von oben

03. Oktober 2017

Seit über zwei Jahren läuft unsere Aktion „Rat-Häusle“: Wir wollen mit diesem Gesprächsangebot die Ochsenfurterinnen und Ochsenfurter einladen, ihre Vorstellungen zur Stadtpolitik einzubringen und sich gleichzeitig über aktuelle Fragen beraten zu lassen. Thema der letzten Aktion war „Innerortsentwicklung – neue Impulse für die Altstadt und die Ortsteile“.

Mittels eines offenen Fragebogens haben wir Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen. Die Auswertung der Ergebnisse der Umfrage zeigte die hohe Bedeutung der Innerortsentwicklung für die Befragten: 98 % halten dieses Thema für wichtig bzw. sehr wichtig.

Ein zentrales Gebäude ist für die Altstadt das ehemalige Landratsamt. Die Meinungen über die künftige Nutzung gehen hier auseinander: Je 20% sehen den Ausbau als Wohngebäude (behindertengerecht, Mehrgenerationenhaus) bzw. als Hotel für möglich. 38 % würden demgegenüber lieber ein überregionales Museum, z.B. für fränkische Volkskunst o.Ä., realisiert sehen. Die größte Gruppe, nämlich 40%, schlägt die Nutzung als Jugendherberge vor. 4% betonten zudem ausdrücklich, dass auf jeden Fall ein Leerstand vermieden werden sollte („Leerstand macht die Stadt tot“).

Eine überragende Bedeutung für die Anziehungskraft der Altstadt hat offensichtlich das Programmkino Casablanca. 88% der Befragten sehen die Filmkneipe als wichtig bzw. sehr wichtig an. Für 76% sind aber auch die Museen der Altstadt in diesem Zusammenhang wichtig. Fachgeschäfte werden von 22% als zentral für die Anziehungskraft der Altstadt herausgehoben. Die Entwicklung des Mainufers auf der Stadtseite wie auch eine Fußgängerzone bzw. die Verkehrsberuhigung werden in diesem Zusammenhang von einigen der Befragten zusätzlich genannt. Verschiedene weisen hier auch auf die Veranstaltungsmöglichkeiten, z.B. an der Furt, hin. Ein Stadtcafe, eine gute Gastronomie, mehr Grün in der Stadt, ein grüner Markt, Parkplätze für Zweiräder sind weitere einzelne Nennungen bei dieser Frage nach Anziehungspunkten.

Welche Rolle spielen Ortsteile für die Stadtentwicklung? 86% der Befragten sehen hier das preisgünstige Wohnungsangebot als wichtig an. 62% betonen zudem, dass die Dörfer Ochsenfurts für den Tourismus eine zentrale Aufgabe haben. Ortsvorsitzende Ingrid Stryjski zeigte sich einmal mehr erfreut, über die rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei dieser Umfrage. Diese Anregungen geben den SPD-Ortsvorstand interessante Hinweise für seine künftigen Arbeit, auch wenn festzuhalten ist, dass hier keine repräsentative Umfrage vorliegt.